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29. Juli 2019

57% aller Wege in Deutschland werden mit dem Auto zurückgelegt [1]. Den Pkw-Bestand und die Pkw-Nutzung zu reduzieren, bleibt ein vordringliches Ziel der nationalen und kommunalen Verkehrspolitik. Für die Besitzer*innen eines Pkw sind die Alternativen zum eigenen Auto jedoch oft abschreckend komplex. Das gilt für den Öffentlichen Personennahverkehr allein - es gilt zumal für die Verbindung von ÖPNV und weiteren Mobilitätsdiensten wie Car- und Bikesharing. Hier zu vereinfachen, ist das Ziel des Konzepts „Mobility as a Service (MaaS)“.

15. März 2018

InnoZ GmbHMobilitätskarten als Zugang zum CarSharing, Nahverkehr und zu weiteren Angeboten gelten als gelebte Kooperation. Doch wie viele Karten dieser Art gibt es in Deutschland und welche CarSharing-Formen sind damit nutzbar? Eine Untersuchung für die Jahre 1998 bis 2015 zeigt die hohe Verbreitung stationsbasierter wie auch kombinierter CarSharing-Formen auf Mobilitätskarten. CarSharing nach dem Prinzip Free-floating und Peer-to-Peer ist hingegen kaum vertreten. Die Anzahl und Verbreitung von Mobilitätskarten sind verglichen mit der Gesamtzahl an CarSharing- und ÖV-Kunden gering. Ein Grund liegt auch in den abweichenden rechtlichen Rahmenbedingungen der Anbieter.

Von Christian Scherf

25. Februar 2015

CarSharer ersetzen manche Fahrten, die sie auch mit dem öffentlichen Nahverkehr machen könnten, durch Fahrten mit dem CarSharing-Auto. Ist CarSharing deshalb nicht umweltfreundlich? Diese Betrachtung greift zu kurz. Es kommt darauf an, ob in einem modernen Mobilitätsmix in Summe mehr oder weniger Auto gefahren wird.